Abnahme Leistungsspange 22.06.2024

Am 22.06.2024 hat bei leider nicht so gutem Wetter in Alzey die Abnahme der Leistungspange nach den Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr stattgefunden. Aus verschiedenen Verbandsgemeinden im Landkreis Alzey-Worms sind drei Gruppen und zwei Staffeln auf dem Sportplatz des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums angetreten.

Die Gruppen müssen verschiedene Aufgaben meistern, um die Leistungsspange zu erhalten. Die Aufgaben sind in zwei Bereiche aufgeteilt: Sport und Feuerwehr. Beim Kugelstoßen war Kraft und Technik gefragt und beim Staffellauf Ausdauer und Geschwindigkeit. Besonders beim Staffellauf haben die motivierenden Rufe von außerhalb, die die Betreuer und anderen Jugendlichen über den kompletten Sportplatz geschickt haben, für ordentlich Stimmung gesorgt. Als Nächstes mussten die Jugendlichen einen Löschangriff nach FwDV3 mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer fehlerfrei aufbauen. Jeder Handgriff der Jugendlichen wurde von einem Wertungsrichter auf Fehler überprüft. Das zeigte, wie viel Zeit die Betreuer zusammen mit den Jugendlichen in die Vorbereitung investiert hatten. Auch bei der Schnelligkeitsübung hat sich das Training gelohnt. Die Jugendlichen muss in unter einer Minute, alle Schläuche auszurollen und fehlerfrei zusammenzukuppeln. Beim Fragebogen wurde das Allgemeinwissen und auch Themen aus der Feuerwehr abgefragt.

Leider konnten an diesem Tag nicht alle Gruppen die erforderliche Gesamtpunktzahl erreichen. Ein Nachholtermin wird in Kürze stattfinden.

Der Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr Alzey-Worms sowie der stellvertretende BKI Thomas Jäckel, der auch bei der Abnahme unterstützte, gratulieren allen Jugendlichen, die die erforderliche Punktzahl zum Erwerb der Leistungsspange erreicht haben. Seit diesem Jahr gibt es auch für alle Jugendlichen eine persönliche Urkunde und einen Helmaufkleber, der vom Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Michel auf die Helme der geklebt wird.

Ein Dank gilt allen Wertungsrichtern und Helfern, die eine solche Abnahme überhaupt erst ermöglichen.